Mittwoch, 13. August 2014

Rumkugeln

Als ich klein war, mochte ich Rumkugeln nicht, weil sie zu sehr nach Alkohol schmeckten, aber inzwischen finde ich das Rum-Aroma ganz angenehm. Daher wollte ich diese Leckerei unbedingt mal selber herstellen, denn dabei kann man die Alkoholmenge je nach Geschmack anpassen. Das Ergebnis war schön schokoladig ;-) Kaum zu glauben wie schnell man sowas leckeres selber zubereiten kann!

Zutaten:
  • 400g Kuchen (z.B fertiger Schokoladenkuchen)
  • 100g Zartbitterschokolade
  • 4EL Rum
  • 2EL Orangensaft
  • Schokostreusel oder Kokosraspel zum Verzieren
Zubereitung:
  1. Zuerst den Schokokuchen zerbröseln, Rum und O-Saft zugeben und 20 Minuten ziehen lassen.
  2. Anschließend die Schokolade schmelzen lassen und mit dem Teig gut vermischen.
  3. Zum Schluss aus dem Teig beliebig große Kugeln formen und in Schokostreusel oder Kokosraspel wälzen. Die Kugeln zwei Stunden im Kühlschrank fest werden lassen und genießen! ;-)
Tipps:
Wie schon erwähnt, kann man die Menge an Rum und Orangensaft je nach Geschmack variieren...
Leider bleiben die Schokostreusel nicht so gut kleben, weshalb ich Kokosraspel als Verzierung empfehlen würde.




















Keine Kommentare: