Zutaten (für ca.10 Stück)
Teig:
- 160g Zucker
- 100g Butter
- 2 Eier
- 2 unbehandelte Zitronen
Deko:
- 50g Zartbitterschokolade
Zubereitung:
- Für die Creme die Zitronenschale abreiben und den Saft auspressen. Anschließend alle Zutaten (ggf. mit einem Rührgerät) verrühren.
- Nun bei schwacher Hitze die Creme so lange rühren, bis die knallgelbe Farbe weg ist und die Konsistenz dickflüssiger geworden ist. Das kann bis zu 30 Minuten dauern. Anschließend die Creme abkühlen lassen.
- Für den Teig Butter und Zucker cremig schlagen und Ei unterrühren. Mehl, Backpulver und Stärke mischen und abwechselnd mit der Buttermilch unterheben.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 180 Grad Ober-und Unterhitze ( Umluft : 160 Grad) vorheizen. Mit einem Esslöffel ca. 10 Kleckse auf ein Backblech setzten und Backen. Den Vorgang solange wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist. Die Küchlein auskühlen lassen.
- Zum Schluss ein Esslöffel Creme auf die eine Teighälfte geben, mit der anderen bedecken und leicht andrücken. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen und mit einem Teelöffel vorsichtig streifen auf die Whoopies malen.
Guten Appetit!
Tipps& Tricks:
- Beim Backen wird euch wahrscheinlich auffallen, dass die Küchlein ziemlich hell bleiben aber unten braun werden. Kein Grund zur Sorge, denn sie sind trotzdem fertig. Damit sie unten nicht so braun werden, kann man beim Backen die ersten fünf Minuten auf Oberhitze schalten.
- Wer gerne Zarbitterschokolade mag, kann auch die ganze obere Hälfte der Whoopies mit der geschmolzenen Schokolade bedecken, so schmecken sie nicht mehr so süß und die Kombination aus Zitrone und Schokolade ist einfach himmlisch.;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen